aktuell
In aller Kürze:
20.03.24: Mitgliederangebot "Fitness Mix"
22.03.24: Kurs"Soft & Easy" Funktionsgymnastik
Home
Das TV Geschichtsbuch: Von der Gründung bis ins Jahr 1949
Erleben Sie ab Juni 2009 unter der Rubrik "VEREIN / Historie" die Historie unseres Turnvereins. Fühlen Sie die abwechslungsreiche Geschichte des größten Goldbacher Ortsvereines mit allen Entscheidungen, Sorgen, Nöten, Siegen, Mißerfolgen, Veranstaltungen und Emotionen.

Mit einem einzigartigen Aufwand wälzten wir die TV Protokollbücher und übersetzten Wort für Wort die "Sütterlinschrift" unserer Vorgänger in den Vereinsämtern in eine für uns lesbare Version.
Wir werden ab Juni 2009 in regelmäßigen Abständen diese Original Geschichte unseres Turnvereins vom Gründungstage bis 1949 "nacherzählen".
Hierzu klicken Sie auf dieser Internetpräsenz unter der Rubrik "VEREIN" den Button auf der rechten Bannerleiste an.
Unser ganz herzlicher Dank geht dabei an unser Mitglied Johanna Schulz, die uns hier die Einblicke in die TV History ermöglichte.

Erste Auszüge mit Originaltexten aus dem Geschichtsbuch:










Betreff: Gründung eines Turnvereins in Goldbach
Unterm Heutigen versammelten sich nach vorhergegangener Ladung einige Herren von Goldbach, behufs Gründung eines Turn-Vereins und waren 30 Mann erschienen, um zu dem Projekt ihre Stimmen zu geben.
Sofort wurde zur Leitung des Vereins mittelst Abstimmung statutengemäß zwei Vorstände, ein erster und zweiter Turnwart, ein Schriftwart, ein Cassenwart, ein Zeugwart, ein Kontrolleur und zwei Beisitzer gewählt, und zwar als

Erster Vorstand Ant. Vormwald
Zweiter Vorstand Lorenz Korn
Erster Turnwart Joh. Zang
Zweiter Turnwart Joh. Staab
Kassenwart Lorenz Zang
Schriftwart Josef Spinnler
Zeugwart Johann Schwind
Kontrolleur Peter Schmitt
Erster Beisitzer Benedikt Meidhof
Zweiter Beisitzer Josef Zang

Sämtliche Herren erklären die Wahl anzunehmen und bestätigen durch Unterschrift.
Es folgen die Unterschriften aller dieser gewählten Herren.










Betreff: Anschaffung der Geräte
Bei der heutigen Versammlung wurde beschlossen, uns die nötigen Geräte anzuschaffen und wurden sofort bestellt :
ein transportables Reck 45,00 Mark
ein paar Sprungständer 21,00 Mark
eine Hantel 12 ½ Kl. 4,50 Mark
eine Hantel 25 Kl. 6,50 Mark
eine Hantel 40 Kl. 2,00 Mark
ein Eisenwürfel 15 Kl. 4,00 Mark
Verpackung 1,50 Mark
Summa 94,50 Mark
Abrechnung der Fracht 3,50 Mark
Summa 91,00 Mark










Betreff: Anschaffung der Vereinsbücher
Bei der heutigen Versammlung wurde beschlossen, die nötigen Vereinsbücher anzuschaffen, und zwar:
ein Protokollbuch 4,00 Mark
2 andere Bücher à 2,50 5,00 Mark
Summa 9,00 Mark
Ferner noch 2 andere Hefte 3,00 Mark
Summa 12,00 Mark

Sämtlich quittiert erhalten.










Betreff: Anschaffung der Geräte
Bei der heutigen Versammlung wurde beschlossen, uns noch ein notwendiges Gerät anzuschaffen, und zwar einen Barren.
Derselbe wurde sofort bestellt und nach 3 Tagen haben wir ihn auch bekommen.
Derselbe kostet 62,00 Mark
Summa 62,00 Mark










Betreff: Neuwahl. Abschluß der Bücher.
Über die jährige Generalversammlung ist folgendes Protokoll aufzuweisen.
Den Mitgliedern wurden die Rechnungen und die Satzungen des Vereins bekanntgemacht.

Einnahmen haben wir gemacht 184,70 Markt
Ausgaben 149,60 Mark
Kassenbestand 35,10 Markt

Dann wurde die Versammlung weitergeführt zur Neuwahl unter Abstimmung der Mitglieder und der Turnrat gewählt:

1. Vorstand Albert Nickolaus
2. Vorstand Kaup Franz
1. Turnwart Staab Ludwig
2. Turnwart Krämer Adam
Cassewart Zang Josef
Schriftwart Staab Johann
Zeugwart Meidhof Benedikt
1. Beisitzer Staab Eugen
2. Beisitzer Spinnler Josef
3. Beisitzer Bleistein Ludwig