aktuell
Nächste TV Sportabzeichen-Aktion
19.07.2024 / TV Sportpark

50 Jahre TV Lauf- und Walkingtreff -Waldfest
Donnerstag, 25.07.2024
Home
FUN & GAMES: Das bunte Sportangebot für Kinder im Grundschulalter
Habt ihr Lust auf zwanglosen Sport, Spaß und Spiel?
Bewegt Ihr euch gerne?
Seit Ihr 6 bis 9 Jahre alt?
Dann seit Ihr bei uns genau richtig!

Die kindliche Fitnessformel: "FUN & GAMES"
Was fällt auf ?
Sprinten, hüpfen, werfen - Kindern fällt das zunehmend schwerer.
Dafür können sie in Windeseile Handynachrichten tippen und im Internet surfen. Sie gewinnen im virtuellen Autorennen und gegen digitale Tennisspieler oder Fußball-
teams.
Doch im Sportunterricht hinken viele hinterher, oder ihnen geht beim Tragen der Einkaufstasche gar die Puste aus.
Auch kann festgestellt werden, dass vermehrt in Sachen Bewegung nicht die Turn-, Sports- oder Laufchuhe, sondern der "colle" Scooter" (möglichst noch im Doppel-Pack und gleichzeitig mit Handyselfie) favorisiert wird.

Bei FUN & GAMES wird kein „Spezialistentum“ gefördert, ebenso steht kein Wettkampfgedanke und kein Leistungsdruck im Vordergrund.
Bei "FUN & GAMES" handelt es sich um ein allge-
meines Breitensport
, das den Kindern zwanglos den Spaß an der Bewegung vermitteln soll.
Durch die Vielseitigkeit der sportlichen Möglichkeiten, unseren Sportstätten, gepaart mit neuen Ideen ist unser TV Goldbach geradezu prädestiniert für eine derartige Initiative.
Bei Bewegung, Spiel und Sport erfahren Kinder eine Menge über sich selbst, ihre Umwelt, entwickeln Selbstvertrauen und machen wichtige soziale Erfahrungen.

Bewegungsmangel bei Kindern- Ursachen und Folgen
Kinder haben einen instinktiven Bewegungsdrang.
Der Mangel an körperlicher Aktivität von Kindern ist jedoch mittlerweile zu einem ernsten Problem nicht nur für die Familien sondern für die gesamte Gesellschaft geworden. Etwa jedes 5te Kind ist übergewichtig.

Die Folgen von Bewegungsmangel reichen über mangelnde körperliche Fitness, Haltungsschäden bis zu geringerer geistiger Leistungsfähigkeit.
Spätfolgen im Erwachsenenalter sind der frühere Be-
ginn von Herz-Kreislauferkrankungen und Rücken-
leiden.
Für die gesamte Gesellschaft bedeutet dies in Zukunft deutlich höhere Kosten durch Krankheit und durch weniger Kreativität und Leistungsfähigkeit der jetzigen Kindergeneration.
Ursache für die im Vergleich zu früheren Generationen geringe körperliche Aktivität von Kindern ist, dass Spiel- und Bewegungsräume für Kinder vor allem durch den immer noch zunehmenden Straßenverkehr immer kleiner werden und dass die Nutzung von elektronischen Medien immer weiter ansteigt.
Aber auch die oftmals erkannte, geringe Wertschätzung der sportlichen Bewegung im Freien oder in Sporthallen durch die Erziehungsbechrtigten trägt dazu bei.

Bei FUN & GAMES nutzen wir dabei - wittungsabhängig - eine Balance zwischen Out- und Indooraktivitäten, wobei uns dabei die vereineigene Sporthalle, alsauch der TV Sportpark mit Laufbahn und Spielfeld zur Verfügung stehen.

Informationen / Details
Termin: Freitags von 15:30 -17:00 Uhr
Location: TV Sporthalle oder TV Sportpark
Goldbach, Mühlstraße 18/20
Teilnehmer: Mädchen und Buben von 6-9 Jahre
Mitgliedschaft im TV Goldbach vorausgesetzt
Kosten: Es entstehen keine Zusatzkosten.
Im Jahresbeitrag von € 39,00 für Kinder/Jugendliche beinhaltet.
Leitung: Frau Manuela Müller