aktuell
19.10: Beginn des TV Breitensportschwimmens
20.10: Ausdauersport-Wanderung
20.10: Basketball Regionalliga Heimspiel
21.10: Wintercross Service-Day 11:00-13:00 Uhr
Home
FUN & GAMES: Das bunte Sportangebot für Kinder im Grundschulalter
Habt ihr Lust auf Sport, Spaß und Spiel?
Bewegt Ihr euch gerne?
Seit Ihr 6 bis 9 Jahre alt?
Dann seit Ihr bei uns genau richtig!

Nach der Sommerpause begannen wir wieder mit frischem Schwung und jeder Menge toller Spiele mit der nächsten Runde.
5 Jahre Fun & Games im TV Goldbach
Nunmehr freuen wir uns bereits seit 5 Jahren, dass sich Fun & Games so positiv entwickelt hat.
Dankeschön
Ein herzliches Dankeschön geht deshalb insbesondere an die beiden Gründerinnen und Übungsleiterinnen Sandra Wolz und Petra Hasenstab, die Beide aus privaten, terminlichen und beruflichen Gründen das Angebot nicht weiter begleiten können.
Unser neues Fun & Games Coaching Team stellt sich vor

Anna Steiner
Mein Name ist Anna Steiner. Noch im November dieses Jahres darf ich meinen 18. Geburtstag feiern.
Schon seit ich denken kann, bin ich beim Turnverein Goldbach als Sportlerin aktiv. Seit 10 Jahren spiele ich dabei in verschiedenen Mannschaften unseres Vereins aktiv Badminton. Im April diesen Jahres hatte ich dann die Kindersportgruppe Fun & Games übernommen.

Zusätzlich bereite ich mich im Moment auf meine BLSV Übungsleiterlizenz vor.
Erste praktische Erfahrungen in der Nachwuchsarbeit konnte ich auch bereits als Co-Trainerin in unserem TV Sportangebot "Die jungen Wilden" machen.

Thorsten Reß
Mein Name ist Thorsten Reß und bin der männliche Teil im Fun & Games Coaching Team.
Mit meinen 41 Jahren bin ich sehr sportbegeistert, besitze bereits seit 2014 meine BLSV-Übungsleiterlizenz und habe insbesondere im Laufsportbereich schon "einige Kilometer" zurückgelegt. Bislang habe ich u.a. 15 Marathonläufe, ungezählte Halbmarathons und 10 km Läufe absolviert. Auch das bisherige Fun & Games Team konnte ich zeitweise unterstützen und freue mich so, weiterhin mit den Kids arbeiten zu können.

Manuela Müller
Mein Name ist Manuela Müller. Ich bin 44 Jahre alt, verheiratet und habe einen 6-jährigen Sohn der ebenfalls bei Fun and Games aktiv ist. Seit 2005 bin ich Mitglied beim TV Goldbach. Damals habe ich mit dem Laufen und ein Jahr später auch mit Triathlon angefangen. Seit 6 Jahren pausiere ich mit Triathlon da mir leider hierzu die nötige Trainingszeit fehlt. Laufen, schwimmen und Gymnastik sind meine liebsten Freizeitbeschäftigungen.
Ich freue mich auf diese neue Aufgabe und auf eine schöne, abwechslungsreiche, ideenreiche und sportliche Zeit mit den Kindern.

Die kindliche Fitnessformel: "FUN & GAMES"
Was fällt auf ?
Sprinten, hüpfen, Eierlaufen - Kindern fällt das zunehmend schwerer.
Dafür können sie in Windeseile Handynachrichten tippen und im Internet surfen. Sie gewinnen im virtuellen Autorennen und gegen digitale Tennisspieler oder Fußballteams.
Doch im Sportunterricht hinken viele hinterher, oder ihnen geht beim Tragen der Einkaufstasche die Puste aus.

Bei FUN & GAMES wird kein „Spezialistentum“ gefördert, ebenso steht kein Wettkampfgedanke und Leistungsdruck im Vordergrund.
Bei "FUN & GAMES" handelt es sich um ein allgemeines Breitensport, das den Kindern den Spaß an der Bewegung vermitteln soll.
Durch die Vielseitigkeit der sportlichen Möglichkeiten, unseren Sportstätten, gepaart mit neuen Ideen ist unser TV Goldbach geradezu prädestiniert für eine derartige Initiative.
Bei Bewegung, Spiel und Sport erfahren Kinder eine Menge über sich selbst, ihre Umwelt, entwickeln Selbstvertrauen und machen wichtige soziale Erfahrungen.

Bewegungsmangel bei Kindern- Ursachen und Folgen
Kinder haben einen instinktiven Bewegungsdrang.
Der Mangel an körperlicher Aktivität von Kindern ist jedoch mittlerweile zu einem ernsten Problem nicht nur für die Familien sondern für die gesamte Gesellschaft geworden.
Etwa jedes 5te Kind ist übergewichtig.
Die Folgen von Bewegungsmangel reichen über mangelnde körperliche Fitness, Haltungsschäden bis zu geringerer geistiger Leistungsfähigkeit.
Spätfolgen im Erwachsenenalter sind der frühere Beginn von Herz-Kreislauferkrankungen und Rückenleiden.
Für die gesamte Gesellschaft bedeutet dies in Zukunft deutlich höhere Kosten durch Krankheit und durch weniger Kreativität und Leistungsfähigkeit der jetzigen Kindergeneration.
Ursache für die im Vergleich zu früheren Generationen geringe körperliche Aktivität von Kindern ist, dass Spiel- und Bewegungsräume für Kinder vor allem durch den immer noch zunehmenden Straßenverkehr immer kleiner werden und dass die Nutzung von elektronischen Medien immer noch steigt.
Aber auch die geringe Wertschätzung des freien Spiels im Freien durch Eltern und andere Erwachsene trägt dazu bei.

Bei FUN & GAMES nutzen wir dabei - wittungsabhängig - eine Balance zwischen Out- und Indooraktivitäten.

Was kostet die Teilnahme an unserem Angebot "FUN & GAMES" ?
Letztlich auch aus versicherungstechnischen Gründen ist dabei eine Mitgliedschaft im TV Goldbach erforderlich.

Der Mitgliedbeitrag für Kinder beträgt dabei jährlich € 36.-, also weniger als
€ 1.-
pro Trainingseinheit bei wöchentlich 1 1/2 Stunden.

Sollte eine Familienmitgliedschaft bestehen, ist eine Teilnahme an unserem FUN & GAMES Angebot bereits beinhaltet.
( Bitte lassen Sie jedoch im Zweifelsfall über unsere Geschäftsstelle des TV Goldbach prüfen, ob Ihr Kind auch von Ihnen als Mitglied gemeldet wurde. Viele bestehende Familienmitgliedschaften verlassen sich darauf, dass alle Familienmitglieder, also auch die Nachkömmlinge automatisch den Status "Mitglied" besitzen. )