aktuell
19.04.24 19:00 Uhr im TV Vereinsheim, Mühlstraße
Ordentliche Mitgliederversammlung 2024

03.05.24 18:00 Uhr im TV Sportpark, Mühlstraße
Start der Sportabzeichen-Saison 2024
Leichtathletik
TV`ler/innen bei Ufr. Trailmeisterschaften erfolgreich
In Ostheim in der Rhön fanden am Samstag, 23.09.23 im Rahmen des dortigen BurgenTRAIL auch die Unterfränkischen Trailmeisterschaften 2023 statt.

Der BurgenTRAIL: 20 km / 20k/550 HM
Lichtenburg – Königsburg – Weyershauk
Der Burgentrail ist für alle Läufer/innenn eine ansprechende sportliche Herausforderung, gepaart mit dem Charme der Ostheimer Wälder und Berge.

Aufstieg Lichtenburg
Nach dem Start auf dem Schulsportplatz führen Wald- und Wiesenwege sowie Trails zur Burgruine Lichtenburg. Hier bleibt den Teilnehmern kurz Zeit, den Ausblick bis ins Grabfeld zu genießen, bevor ein Hohlweg bergab auf den sogenannten Pilzweg führt. Auf dem Höhenweg geht es Richtung Neustädtles weiter. Schmale Wege, die mit Wurzeln durchzogen sind, fordern auf diesem Streckenabschnitt die Koordination der Läufer und bieten pure Lauffreude.

Königsburg – Gipfel mit rasantem Abstieg
Das nächste Highlight besteht im Aufstieg zur Königsburg auf moosbewachsenen Pfaden. Auf der bewaldeten Höhe bei Nordheim thronte einst eine Burg, von der heute jedoch nur noch wenige Steine zeugen. Oben angekommen schließt ein steiler Trail bergab an. Hier sind Technik und Konzentration gefragt, um möglichst schnell und sicher zur doppelten Eiche zu gelangen. Der Wanderweg „Extratour Ostheimer“ leitet den Läufer schließlich weiter zum Fuße des Weyershauks.

Weyershauk – Wer hat noch Körner?
Dort wartet die letzte Herausforderung. Diese verlangt den Teilnehmern nochmals alles ab. Der beschauliche Rundweg zum Gipfelkreuz endet in einem steilen Anstieg, der mit dem Blick über Ostheim und Umgebung belohnt.
Ein schmaler Trail führt schließlich zurück zum Ziel am Schulsportplatz.

TVOnline mit Timo Schreck live dabei
Bei nahezu idealen Witterungsbedingungen fanden am 23.9. die unterfränkischen Meisterschaften im Traillauf in Ostheim vor der Rhön statt.
Und man kann nur sagen, dass das Team des ausrichtenden SC Ostheim um Ihren Vorstand Eberhard Helm - selbst mal einer der besten deutschen 1.50 0m Läufer- ein wahres Trail-Highlight geschaffen hat.
Die als BurgenTRAIL bezeichnete Strecke über 20 km und 550 Höhenmeter führte über viele Single-Trail-Passagen und teilweise knackige Anstiege und giftige Abstiege über die Hügel rund um Ostheim, vorbei an Sehenswürdigkeiten wie der Lichtenburg und wunderschönen Aussichten über das östliche Rhönvorland.
Doch viel Zeit die Aussichten zu genießen hatten die knapp 100 Starter nicht, denn Wurzel- und Wiesenpassagen forderten permanent ständige Konzentration.
Neben dem BurgenTRAIL, der in in dieser Form dieses Jahr zum ersten Mal stattfand, gab es auch ein Rahmenprogramm mit ähnlich anspruchsvollen 5 km und 10 km Lauf- und Walkingwettbewerben, sowie Schüler und Jugendläufe über 350 m, 1.100 m und 1.600 m rund um das Sport- und Schulzentrum in Ostheim.
Von Seiten des TV Goldbach nahmen Lena und Marie Heinz sowie im Trikot der LG Lkr. Aschaffenburg Julia Heinz, Bernd Geis, Timo Schreck und Wolfgang Schreck teil.
Alle Teilnehmer konnten sich bei der anschließenden Siegerehrung in der Aula der Grundschule über Stockerlplätze in den Einzel- und Mannschaftswertungen freuen.

Vor dem Hauptlauf um die Unterfränkische Trail-Krone wurden die "jungen Pferde" auf den 1.100 m bzw. 1.600 m Parcour geschickt.
Dabei konnten unsere beiden Läuferinnen, jeweils mit Stockerl-Plätzen dekoriert, gespannt auf die Meisterschaftsentscheidung "der Großen" warten.

BurgenTRAIL Laufstrecke: 1,1 km
Auszug aus der Ergebnisliste
Heinz Lena 3.Platz 3:34 min. W 13

BurgenTRAIL Laufstrecke: 1,6 km
Auszug aus der Ergebnisliste
Heinz Marie 1.Platz 5:49 min. W 11

Gold und Silber für unsere TV Läufer/in
Natürlich wollten unsere Cracks den tollen Platzierungen des Nachwuchses nicht nachstehen und durftren sich letztlich über einen Unterfränkischen Titel, sowie eine Vizemeisterschaft freuen.

BurgenTRAIL (20 km)
Auszug aus der Ergebnisliste
Geis Bernd 8.Platz 1:47,40 Std. M 50
Schreck Timo 11.Platz 1:52,42 Std. M 50
Schreck Wolfgang 12.Platz 1:56,03 Std. M 50
Heinz Julia 1.Platz 1:45,31 Std. W 45

Unterfränkische Trail Meisterschaft 2023
Auszug aus der Ergebnisliste
Geis Bernd 6.Platz 1:47,40 Std. M 50
Schreck Timo 7.Platz 1:52,42 Std. M 50
Schreck Wolfgang 8.Platz 1:56,03 Std. M 50
Heinz Julia 1.Platz 1:45,31 Std. W 45

Unterfränkische Trail Mannschafts-Meisterschaft 2023
Auszug aus der Ergebnisliste
LG / TV Goldbach 2.Platz Geis Bernd
Schreck Timo
Schreck Wolfgang
5:36,25 Std. M50/55