aktuell
>>> 27.01.2023: Breitensport-Ehrenabend im TV Vereinsheim
>>> 28.01.2023: Gottesdienst für leben. und verstorbene Mitglieder
>>> 04.02.2023: Lakefleisch-Essen des TV Spielmannszuges
Ausdauersport
Silas Schmitt: Tolle Performance auf der nationalen Triathlonbühne
Eine sportliche "Verschnaufpause" im Kreise seiner Familie nutzte unser Triathlet Silas Schmitt im heimischen Goldbach zu einem Rückblick der letzten Wochen.

Silas Schmitt " ... das Bundesliga-Finale, die Deutsche PARA-Meisterschaft, Gesamtsieg in Alzenau, Hoffnung auf das Europacup-Finale ..."

Bundesliga Finale in Hannover
Das fünfte und letzte Bundesliga Rennen der Saison 2022 hat in Hannover, in Form eines Paar-Triathlons stattgefunden.
Das heißt pro Team eine 2x2 Staffel, wobei bei einem der beiden Teams ein Starter nicht bis über die Ziellinie muss.
Für mich und das HEP Team SUN ging es einzig und allein darum, den dritten Platz in der Gesamtwertung der Tabelle zu verteidigen.
Aufgrund anderer internationalen Rennen, war die Startaufstellung recht ausgedünnt und bis 3 Tage vor dem Rennen waren auch erst 3 Athleten eingeplant. Für eine Top-Platzierung war das Team nicht ausgelegt, die Taktik war aber max. 10 Platzziffern hinter dem Team Berlin und 13 hinter dem Push Data Team Süßen zu sein.
Mit einem 10 Platz in der Tageswertung gelang dies und somit war der 3. Platz in der Gesamtwertung Triathlon Bundesliga 2022 hinter dem Team Saar (2) und dem Team Ejot Buschhütten gesichert.
Mit meiner Leistung an diesem Rennen, war ich aufgrund der Voraussetzungen (Verfolgerteam) sehr zufrieden.

Triathlon Para-DM St.Pölten
Am Bundesstützpunkt Nürnberg gibt es mit Tim Kleinwächter (La Carrera Team Rothsee ) einen Para-Triathleten (PTVI2: Starke Sehbehinderung).
In dieser Klasse ( Swim: 750 m / Bike: 20 km / Run 5 km ) benötigt der Athlet einen Guide, der den Sportler beim Schwimmen und Laufen mit einem Band führt und beim Radfahren das Tandem steuert.
Dafür habe ich mich als Guide zur Verfügung gestellt. Für mich ist es eine absolute Bereicherung und neue Erfahrung, die mich nicht nur im sportlich sondern auch menschlich weiter bringt.
Nach einigen gemeinsamen Trainingseinheiten mit Tim, war es dann am 11. September in St.Pölten soweit und wir starteten bei unserem ersten offiziellen Wettkampf und holten uns dabei den deutsche Meistertitel im Para-Triathlon.

Triathlon Alzenau
Am 16.10. möchte ich gerne meine Saison beim Europacup in Alanya (Türkei) abschließen, da hat sich das Heimrennen in Alzenau als Formtest sehr gut angeboten.
Durch die schlechte Witterungsbedingung lag vor allem beim Radfahren das gesunde überqueren der Ziellinie an oberster Stelle, weswegen sich die Zeit im Verhältnis zum letztem Jahr eher verschlechtert hat.
Dennoch war es ein sehr starkes Rennen und ich konnte mit 3 min Vorsprung auf den Zweitplatzierten das Rennen für mich entscheiden.

Bayerische Bezirke
Niederbayern
Oberbayern
Oberpfalz
Oberfranken
Mittelfranken
Unterfranken
Schwaben
Landesverbände der DTU
LV Baden-Württemberg
LV Berlin
LV Brandenburg
LV Bremen
LV Hamburg
LV Hessen
LV Mecklenb.-Vorpommern
LV Niedersachsen
LV Nordrhein-Westfalen
LV Rheinland-Pfalz
LV Saarland
LV Sachsen
LV Sachsen-Anhalt
LV Schleswig-Holstein
LV Thüringen