aktuell
>>> 04.02.2023: Lakefleisch-Essen des TV Spielmannszuges
Ausdauersport
Schlechtes Wetter, aber gute Stimmung beim Triathlon in Alzenau
Beim Start des 26. Al­ze­nau­er Tri­ath­lons am 18.09.22 im Meer­hof­see ließ strö­men­der Re­gen zu­nächst nichts Gu­tes für die Teil­neh­mer er­ah­nen, doch mit dem ers­ten Wech­sel aufs Rad sch­loss der Him­mel sei­ne Pfor­ten.

Bei kühlen Bedingungen befanden sich unter den Startern Jung und Alt sowie Amateure und Profis aus alle möglichen Leistungsklassen.

Aufgrund der schlechten Wettervorhersage verzichteten im Vorfeld einige Sportler auf einen Start, wodurch von den ursprünglich 360 Anmeldungen nur 258 Athleten im Ziel ankamen. Dennoch waren auch in diesem Jahr wieder namhafte Athleten und viele Debütanten dabei.

Am schnellsten legte der Vorjahreszweite und Favorit Silas Schmitt vom TV Goldbach die Strecke von 550 Meter Schwimmen, 19,8 Kilometer Fahrradfahren und 5 Kilometer Laufen zurück. »Das waren heute nicht die besten Bedingungen, um eine gute Zeit rauszuholen. Trotzdem konnte ich meine Erwartungen erfüllen«, zeigte sich Schmitt zufrieden mit seiner Performance.
Mit einer Endzeit von 56:36 Minuten war er knapp eine Minute langsamer als 2021, distanzierte aber den zweiten Michael Victor (0:59:37) mit drei Minuten deutlich.
Auf Rang drei kam Schmitts Vereinskollege Niklas Lentzkow (1:00:26) ins Ziel.

Die Stimmung an der Strecke war trotz des nicht optimalen Wetters sehr gut, alle Sportler wurde lautstark angefeuert. Die Athleten überquerten unter großem Beifall die Ziellinie, dabei wurden sowohl die Erstplatzierten als auch die deutlich später eintreffenden Akteure gefeiert.

Strecken: Swim: 550 m - Bike: 19,8 km - Run: 5,0 km
Auszug aus der Ergebnisliste
Schmitt Silas 1.Platz 0:56:36 Std. M 20
Letzkow Niklas 2.Platz 1:00:26 Std. M 20
Seidel Sebastian 1.Platz 1:06:14 Std. M 40
Windischmann Jan 4.Platz 1:09:36 Std. M 20
Kunkel Joachim 3.Platz 1:13:04 Std. M 50
Schneider Andreas 10.Platz 1:16:50 Std. M 40
Wohnsland Thomas 8.Platz 1:17:31 Std. M 50
Fleckenstein Christof 7.Platz 1:25:23 Std. M 55
Seidel Simone 2.Platz 1:15:38 Std. W 30
Werner Louisa 4.Platz 1:18:33 Std. W 25

READAKTION Main-Echo
BILDER: Veranstalter

Bayerische Bezirke
Niederbayern
Oberbayern
Oberpfalz
Oberfranken
Mittelfranken
Unterfranken
Schwaben
Landesverbände der DTU
LV Baden-Württemberg
LV Berlin
LV Brandenburg
LV Bremen
LV Hamburg
LV Hessen
LV Mecklenb.-Vorpommern
LV Niedersachsen
LV Nordrhein-Westfalen
LV Rheinland-Pfalz
LV Saarland
LV Sachsen
LV Sachsen-Anhalt
LV Schleswig-Holstein
LV Thüringen